FabLab

What are the typical features of a well-functioning Makerspace and how can organisations make use of these?

Firstly, it’s all about the business ecosystem that we are establishing at Werkstätte Wattens and FabLab. Actually, that is the biggest challenge! To create a space and an environment where people feel comfortable, want to come together, feel creative, free themselves from their fears of digital production technologies and thus help them to develop innovations. These are the basic requirements that need to be in place in a Makerspace right from the start. As well as these important “soft facts”, access to digital technologies is clearly a central focus. Electronics and software knowledge are also key factors of success so you need a positive commitment to these.

 

What specific services does the “Centre for Rapid Innovation” offer, particularly for businesses?

Firstly, we offer an operational lab, so members can use the individual machines and production technologies. Secondly, we also offer services such as technology consultancy, design thinking, prototyping and even specific training and personal development services. Finally, we offer a wide range of services, from the conventional commissioning of prototypes to larger joint development projects, that often last a year or longer, and much more - the common denominator is always “lean and rapid”. If necessary, we also call on people from the network, so we are also better equipped with resources.

In many projects, we develop a “proof of concept” together with the customer, and put forward ideas so as to give rise to a functioning prototype, which the business can then consider and decide whether to continue working on it or establish a start-up from it. If requested, we can support businesses in all areas of innovation management, where there is a lack of the necessary knowledge and resource.

We are constantly thinking about new concepts (innovation workshops, programs for business model development, etc.) and test these with businesses. We are very good at prototyping and can do (almost) everything ourselves in-house, as we have a pool of many different skills. We provide space and opportunities for interdisciplinary conversations and integrated working. In this respect, we think it is important to focus on technology, innovation, regional value creation and sustainable growth.

 

You work regularly with medium-sized enterprises. What is the great potential there?

The great potential of our Makerspace is that we work very professionally and bring together many different skills. We can develop prototypes in fast cycles, which is a major challenge for large businesses. For them, all equipment and machines are often located at who knows how many different sites, with who knows how many different responsibilities, and tied up with waiting times and other costs. As a result, these businesses cannot achieve the innovation cycle that we can achieve at Werkstätte Wattens. In two weeks, we can simulate dozens of prototypes, which is something a large business cannot do.

Our common denominator is lean and rapid innovation. In this respect, we try things that we learn from start-ups, that are part of our practice, and relay everything to large businesses, and vice versa. Large businesses are often too slow and small ones often lack structure, but each can learn from the other. There is no 100% optimal approach.

 

What considerations are relevant for fair and reliable relationships and for good cooperation between the Makerspace in Werkstätte Wattens and businesses?

Fairness and other values such as reliability, transparency, cooperation and trust are central to us. If you can practise these values, you will go far.

In our experience, there must be a solid foundation of trust before businesses will come to you. This basis of trust often develops as a result of many years of contact and is achieved because the business has had positive experiences of the other services (such as the teambuilding workshop) that we offer in FabLab, for example, and thus feels reassured. Cooperation is based on shared experience and trust, which also enables FabLab to position itself well in terms of development. What matters is integrity.

However, trust and reputation have to be earned and built - and that also has something to do with the respective personalities in the team. And that is something that is not so easy to imitate! The Werkstätte Wattens builds trust slowly and gradually; we think about medium to long-term stability. The aim of cooperation must always be a win-win situation. It needs to be fair, transparent, open and honest. Because transparency is also crucial for trust and successful collaboration.

 

(Interview with Dr. Christian Teissl conducted on 9.5.19 by Diana Wieden-Bischof)

FabLab

Was sind typische Eigenschaften gut funktionierender Makerspaces und wie können Unternehmen diesen nutzen?

Zunächst geht es sehr stark um das unternehmerische Ökosystem, welches wir in der Werkstätte Wattens und im FabLab aufbauen. Das ist eigentlich auch die große Herausforderung! Einen Raum und Umgebung zu schaffen, in dem sich Menschen wohlfühlen, gerne herkommen, kreativ sind, ihre Berührungsängste zu digitalen Produktionstechnologien verlieren und ihnen so beim Entwickeln von Innovationen geholfen wird. Dies sind einmal die Grundvoraussetzungen, welche in einem Makerspace vorhanden sein sollten. Neben diesen wichtigen „Soft Facts“ steht natürlich der Zugang zu digitalen Technologien im Zentrum. Zudem sind Elektronik- und Software-Kenntnisse wichtige Erfolgsfaktoren, und sollten positiv behaftet sein.

Welche speziellen Dienstleistungen bietet das „Center for Rapid Innovation“ insbesondere für Unternehmen an?

Einerseits bieten wir einen operativen Labbetrieb, also Mitglieder können via Mitgliedschaft die einzelnen Maschinen und Produktionstechnologien nützen. Andererseits bieten wir auch Dienstleistungen wie z.B. Technologie-Beratung, Design Thinking, Prototyping oder auch spezifische Aus- und Weiterbildungsangebote an. Letztendlich haben wir ein breites Angebot und bieten von klassischer Beauftragung von Prototypen bis hin zu größeren gemeinsamen Entwicklungsprojekten die oftmals über ein Jahr dauern, vieles an – der gemeinsame Nenner lautet immer „lean and rapid“. Wenn nötig, holen wir uns auch noch Leute aus dem Netzwerk dazu, damit wir auch von den Ressourcen her besser aufgestellt sind.

In vielen Projekten entwickeln wir gemeinsam mit dem Auftraggeber ein „Proof of concept“ und bringen Ideen soweit, dass ein funktionierender Prototyp entsteht und das Unternehmen überlegen kann, ob es daran weiterarbeitet oder ein Start-Up daraus macht. Wenn gewünscht, unterstützen wir Unternehmen in jenen Bereichen des Innovationsmanagements, in denen dieses noch nicht die nötigen Ressourcen und das Wissen hat.

Wir überlegen uns laufend neue Konzepte (Innovationsworkshops, Programme zur Geschäftsmodellentwicklung etc.) und probieren diese mit Unternehmen aus. Wir sind sehr gut im Prototyping und können (fast) alles bei uns im Haus machen, da wir hier viele Kompetenzen vereint haben. Wir bieten Raum und Gelegenheiten zum interdisziplinären Austausch und vernetzten Arbeiten. Dabei ist uns ein Fokus auf Technologie, Innovation, regionale Wertschöpfung und nachhaltiges Wachstum wichtig.

 

Sie arbeiten regelmäßig mit mittelständischen Unternehmen zusammen. Worin liegt das große Potenzial dabei?

Ein großes Potenzial unseres Makerspace ist, dass wir sehr professionell arbeiten und hier bei uns viele unterschiedliche Kompetenzen vereinen. Wir können Prototypen in schnellen Zyklen entwickeln, was für große Unternehmen eine große Herausforderung darstellt. Dort stehen zwar häufig auch alle Geräte und Maschinen, allerdings an zig verschiedenen Orten, mit zig unterschiedlichen Zuständigkeiten, mit Wartezeiten und mit anderen Kostenhinterlegungen. Dadurch können diese Unternehmen gar nicht den Innovationszyklus haben, den wir in der Werkstätte Wattens erreichen. In zwei Wochen können wir etwa dutzende Prototypen durchspielen und das kann ein großes Unternehmen nicht.

Unser gemeinsamer Nenner nennt sich Lean und Rapid Innovation. Hierbei versuchen wir die Dinge, die wir von Startups lernen, die bei uns angesiedelt sind, an die großen Unternehmen weiterzugeben und umgekehrt. Die großen Unternehmen sind oftmals zu träge und die kleinen oftmals zu unstrukturiert, aber die Einen können von den Anderen lernen und umgekehrt. Es gibt keinen 100% optimalen Ansatz.

 

Welche Aspekte sind für ein faires, verlässliches Miteinander und für eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Makerspace der Werkstätte Wattens und Unternehmen relevant?

Fairness und andere Werte wie Verlässlichkeit, Transparenz, Zusammenarbeit oder Vertrauen spielen bei uns eine wesentliche Rolle. Wenn man dies authentisch lebt kann man sich hier auch gut abheben.

Die Erfahrung, die wir gemacht haben ist, dass eine große Vertrauensbasis bestehen muss, bevor Unternehmen auf einen zukommen. Diese Vertrauensbasis entwickelt sich oft infolge langjähriger Kontakte und kommt zustande, weil das Unternehmen aufgrund von anderen Angeboten (z.B. Teambuilding-Workshop), die wir z.B. im FabLab anbieten, positive Erfahrungen sammeln konnte und von uns einfach überzeugt ist. Die Zusammenarbeit beruht auf gemeinsamer Erfahrung und Vertrauen, dann kann man sich auch als FabLab Punkto Entwicklung gut positionieren. Was zählt ist Handschlagqualität.

Vertrauen und den Ruf muss man sich jedoch erst verdienen und aufbauen - das hat auch etwas mit den jeweiligen Persönlichkeiten zu tun, die im Team sind. Und das kann man auch nicht so leicht nachahmen! Die Werkstätte Wattens baut sich Vertrauen sukzessive und langsam auf, das sorgt für mittel- bis langfristige Stabilität. Das Ziel muss immer eine Win-win-Situation in der Kooperation sein - fair, transparent, offen und ehrlich. Denn auch Transparenz ist entscheidend für Vertrauen und erfolgreiche Zusammenarbeit.

(Interview Dr. Christian Teissl geführt am 09.05.19 von Mag. Diana Wieden-Bischof)